Cuckoo Reiskocher CR-1051

Cuckoo Reiskocher CR-1051

Cuckoo Reiskocher CR-1051

ca Euro99
Cuckoo Reiskocher CR-1051
9.6

Lieferumfang

10/10

    Ausstattung

    10/10

      Bedienung

      10/10

        Praxistauglichkeit

        10/10

          Preis

          8/10

            Pro

            • großes Fassungsvermögen
            • gute Warmhaltefunktion
            • gleichmäßiges garen

            Contra

              Selbstverständlich bieten spezielle Reiskocher einen gewissen Komfort, welcher beim Garen in einem normalen Kochtopf nicht vorhanden ist. Trotzdem gehen die Leistungen bei den verschiedenen Modellen zum Teil weit auseinander, was für den Verbraucher sehr verwirrend sein kann. Um hier für etwas Klarheit zu sorgen, haben wir für Sie den Cuckoo Reiskocher CR-1051 etwas genauer unter die Lupe genommen.

              Das Aussehen:

              Wie immer kommt diesem Punkt dabei nicht die höchste Gewichtung zu, was definitiv ein Vorteil für den Cuckoo Reiskocher ist, welcher rein optisch nicht zu den absoluten Leckerbissen zählt. Das Design mit weißem Kunststoff ist schlicht, aber nur mäßig elegant. Beim Betrachten wird sehr deutlich, dass die Funktionalität hier im Vordergrund stand.

              Die technischen Daten:

              Eine erste wirkliche Besonderheit ist die Größe des Geräts. Der Reiskocher hat ein maximales Fassungsvermögen von 1,8 Litern, was laut Hersteller für bis zu zehn Personen ausreichend sein soll. Dieses großzügige Volumen spiegelt sich auch im stolzen Gewicht von rund fünf Kilogramm wieder, die der Cuckoo Reiskocher dabei auf die Waage bringt.

              Die Vorteile des Cuckoo Reiskochers:

              Ein klarer Vorteil liegt dabei klar auf der Hand, nämlich das große Fassungsvermögen. Natürlich ist es nicht immer notwendig, die 1,8 Liter im privaten Gebrauch voll auszunutzen, und dennoch liefert der Reiskocher hierfür die passende Möglichkeit. Doch nun zum Gebrauch selbst. Von Beginn an waren wir davon begeistert, dass die Bedienelemente sehr einfach gehalten wurden. Über den an der Vorderseite des Geräts befindlichen Schalter konnten wir zwischen den zwei verfügbaren Einstellungen wählen. Dies ist zum einen die Kochfunktion, in der das Gerät aufheizt und der Reis gegart wird, und zum anderen die Warmhaltefunktion, die den Reis noch über mehrere Stunden hinweg schmackhaft halten soll. Bei unserem Test ist uns hierbei aufgefallen, dass der Reis wirklich kaum an Flüssigkeit verliert, und so Konsistenz und Geschmack nahezu gleichbleiben.
              Ein wichtiger Punkt bei einem solchen Gerät ist stets der Auffangbehälter für das Kondenswasser. Tritt dieses immer wieder ins Gerät selbst ein, kann es schnell zu Schäden kommen, welche die Lebensdauer drastisch verringern können. Hier wurde alles sehr stabil ausgeführt, sodass diese Problematik gar nicht erst aufkommen kann. So wird der Reis wirklich auf den Punkt gegart, und das Ergebnis kann geschmacklich absolut überzeugen. Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen wird der Reis beim Cuckoo Reiskocher absolut gleichmäßig gegart, sodass kein Korn am Ende zu hart oder zu weich wird. Dank der Antihaftbeschichtung lässt sich der Reis nach dem Kochen sehr gut aus dem Behälter lösen, und es bleiben kaum Spuren zurück, was die Reinigung erheblich vereinfacht.
              Bei der Reinigung sprechen in unseren Augen auch die am Behälter angebrachten Handgriffe für dieses Modell, da sich dieser auf diese Weise leicht lösen und reinigen lässt.

              Die Nachteile:

              Eigentlich gibt es hier nicht viel zu sagen, doch einen kleinen Punkt möchten wir an dieser Stelle dennoch anmerken. Der Deckel des Cuckoo Reiskochers ist mit einem Federmechanismus versehen, welcher dazu dient, dass der Deckel nach dem Betätigen des Knopfes von alleine öffnet. Leider war diese Federung bei unserem Modell zu stark, sodass hier mit der Hand etwas gebremst werden muss, um langfristige Schäden an den Scharnieren zu vermeiden.

              Fazit:

              Bis auf dieses kleine Manko konnte uns der Cuckoo Reiskocher zu großen Teilen überzeugen, insbesondere bei der anschließenden Verkostung. Er ist aufgrund seiner Größe ideal für Familien geeignet, welche einen perfekt gegarten Reis zu schätzen wissen.

              Kommentar hinterlassen