Soehnle Küchenwaage Silvia Edelstahl

Soehnle Küchenwaage Silvia Edelstahl

Soehnle Küchenwaage Silvia Edelstahl

Soehnle Küchenwaage Silvia Edelstahl
9

Lieferumfang

9/10

    Ausstattung

    9/10

      Bedienung

      9/10

        Preis

        9/10

          Pro

          • tolle Optik
          • einfache Reinigung
          • gut ablesbare Anzeige

          Contra

          • selten unerklärliche Ausschläge der Anzeige, durch anheben der Schüssel aber zu beheben

          In der den heutigen Küchen sind inzwischen fast nur noch elektrische Küchenwaagen zu finden, welche zwar genaue Ergebnisse liefern können, aber optisch meist nur wenig ansprechend sind. Beim Gedanken an die guten alten Zeiten, in denen noch eine wunderschöne mechanische Küchenwaage genutzt wurde, fragt man sich häufig, ob diese heute noch produziert werden. Wir haben ein solches Produkt gefunden, und es für Sie getestet. Es handelt sich hierbei um die Soehnle Küchenwaage Silvia Edelstahl, welche bereits für 26 Euro im Internet erhältlich ist.

          Das Aussehen der Soehnle Silvia:

          Bereits hier kann das Produkt auf ganzer Linie überzeugen. Die Waage weißt eine sehr ansehnliche Edelstahl Optik auf, welche zwar einen sehr modernen Eindruck macht, aber gleichzeitig auch an die Waagen vergangener Tage erinnert. Auf alles Überflüssige hat die Firma Soehnle hier bewusst verzichtet, weshalb es sich hierbei um ein fast kunstvolles Produkt handelt. Das Gewicht wird mithilfe einer schmalen Nadel angezeigt, und aufgrund der übersichtlichen Darstellung, hatten wir in keinem Fall Probleme, das Gewicht genau ablesen zu können. Über der Anzeige befindet sich die Waagschale, welche ausreichend Platz für die zu wiegenden Zutaten bietet.

          Die technischen Daten:

          Der genaue Inhalt der Waagschale beläuft sich auf 1,75 Liter. Dies durfte in den meisten Fällen ausreichen, um eine Zutat zu wiegen. Dabei kann die mechanische Küchenwaage ein Gewicht von bis zu fünf Kilogramm anzeigen, was ungefähr dem Durchschnittswert der heutigen Waagen entspricht. Die Markierungen sind dabei in Schritten von jeweils 20 Gramm angebracht. Bei unseren Versuchen konnten wir in den meisten Fällen das genaue Ergebnis ermitteln, was wir mittels einer zweiten Waage kontrollierten. Manchmal zeigt das Produkt allerdings auch kleinere Aussetzer, über welche in einer privaten Küche aber hinweggesehen werden kann.

          Die Vorteile:

          Ein Vorteil ist sicherlich die sehr einfache Reinigung. Dies hat vor allem damit zu tun, dass der verwendete Edelstahl nur sehr wenige Anhaftungen zeigt, sodass sich die Reinigung der Waage in den meisten Fällen sogar ganz erübrigt. Des Weiteren kann die Waagschale abgenommen werden, wodurch die Zutaten auf eine sehr einfache Art und Weise umgeleert werden können. Die mechanische Küchenwaage hat eine Schale, welche sehr hohe Ränder besitzt, weshalb nur sehr selten einmal etwas danebengeht. Insgesamt erwies sich das Handling als sehr einfach, sodass wir von der Bedienung voll überzeugt waren. Die angebrachte Messskala ist klar gegliedert, und bietet optisch einen guten Überblick. Aufgrund der Schwarz-Weiß Kontraste war es uns auch in einem etwas dunkleren Raum leicht möglich, das angezeigte Gewicht gleich abzulesen. Fast schon selbstverständlich ist dagegen, dass sich der obligatorische Wechsel der Batterien bei diesem Modell natürlich erübrigt, was in so mancher Situation die Nerven der beteiligten Personen schonen kann.

          Die Nachteile:

          Wir hatten für unseren Test gleich zwei Exemplare zur Verfügung, sodass wir individuelle Mängel nicht auf die gesamte Baureihe beziehen konnten. Dabei fiel uns auf, dass eines der Modelle manchmal quasi stufenlos auf der Skala hin und her schwankte, sodass es bei diesen Aussetzern nicht möglich war, das Gewicht zu bestimmen. Nach einem kurzen Absetzen der Schale war dann aber alles wieder in Ordnung.

          Fazit zu einer mechanische Küchenwaage:

          Diese mechanische Küchenwaage ist weit mehr, als nur ein echter Hingucker. Denn neben ihrem edlem Design bietet diese mechanische Küchenwaage auch noch eine hohe Funktionalität, welche jede Küche bereichern kann. Da sich das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich sehen lassen kann, können wir Ihnen dieses Produkt wirklich nur empfehlen.

          Kommentar hinterlassen