Brotbackautomat ohne Loch

Brotbackautomat ohne Loch

Für viele Haushalte inzwischen eine Selbstverständlichkeit ist ein Brotbackautomat. Doch welcher Brotbackautomat ohne Loch ist empfehlenswert. Und warum ohne Loch? Das Loch bezieht sich darauf, dass bei herkömmlichen Brotbackautomaten, der Knethaken während des Backvorganges im Brot verbleibt. Daraus resultiert, dass nach Fertigstellung des Brotes und der Entfernung des Knethakens ein Loch im Brot ist.

Dieses Loch im Brot nimmt unter Umständen auf der Unterseite einen Raum von 20-25 % der Brotgröße ein. Dies ist einer der Gründe, warum Besitzer von einem Brotbackautomaten, das Brotbacken einstellen. Doch es gibt auch Brotbackautomaten ohne Loch, sodass das Brotbacken wieder Spaß macht. Hier zeigen wir Euch, ob es sich lohnt Geld in einen solchen Automaten zu investieren.

Brotbackautomat ohne Loch – die Vorteile

Die Brotbackautomaten mit einem einklappbaren Knethaken sind fast immer etwas höher preisliche Modelle. Dieser Mehrpreis sorgt dafür, dass nicht nur der Knethaken mit einer Sonderfunktion ausgestattet ist, sondern das Gerät weitere Funktionen hat, die ein günstiger Brotbackautomat nicht aufweisen kann. Welche dies sind, erfährst Du in der nun folgenden Liste.

  • Das ganze Brot kann vollständig genutzt werden. Kein Loch = keine unschönen Scheiben.
  • Es können auch andere Teigvarianten wie zum Beispiel Brötchenteig oder Hefeteig für eine Pizza im Brotbackautomat vorbereitet werden.
  • Ein Brotbackautomat ohne Loch kann ein Brot deutlich energieeffizienter Backen als ein Backofen.
  • Durch die Timerfunktion ist es möglich, ein frisches Brot seit genau herzustellen.
  • In manchen Brotbackautomaten ohne Loch ist es möglich Joghurt oder Gemüse zuzubereiten.
  • Die Reinigung ist schnell erledigt, dann nur der Knethaken und die Form gereinigt werden müssen.
  • Der Preis eines Brotes im Brotbackautomat ohne Loch liegt je nach Teigmischung rund 50 % unter einem gekauften Brot.

Was erwartest Du von Deinem Brotbackautomaten ohne Loch?

Diese Frage solltest Du Dir selbst beantworten, bevor Du Dir Deinen Brotbackautomaten ohne Loch kaufst. Denn die Funktionsvielfalt bei diesen Geräten ist sehr groß und vor allem von Modell zu Modell sehr unterschiedlich. Je größer der Funktionsumfang, umso höher der Preis. Deshalb überlege genau, welche Dinge Du bei einem Brotbackautomaten ohne Loch wirklich benötigst.

Damit Du diese Entscheidungen besser treffen kannst, haben wir Dir eine Liste von Fragen zusammengestellt, die Du Dir selbst beantworten solltest.

  • Wie viele unterschiedliche Brotsorten und welche sollte mein Brotbackautomat ohne Loch herstellen können.
  • Soll mein neuer Automat selbstständig Zutaten wie zum Beispiel Nüsse in den Teig hinzufügen.
  • Wie groß soll das Brot mindestens sein, welches mein Brotbackautomat ohne Loch herstellen kann.
  • Soll mein Brotbackautomat noch mehr können als nur Brotbacken? Zum Beispiel Joghurt zubereiten oder Marmelade einkochen.
  • Wie oft werde ich meinen neuen Brotbackautomaten nutzen? Häufige Nutzungsintervalle verkürzen die Lebenszeit eines günstigen Brotbackautomaten deutlich.

Brotbackautomaten ohne Loch, unsere Favoriten

Der Markt an Brotbackautomaten ohne Loch ist überschaubar. Leider bieten nicht viele Firmen gute Geräte an, weshalb wir uns hier auf eine geringe Auswahl beschränken müssen. Was diese beiden Geräte zu bieten haben erfährst Du nun hier.

Morphy Richards 502000 EE Premium Plus Brotbackautomat

Der Morphy Richards Brotbackautomat ohne Loch ist bereits seit sehr vielen Jahren auf dem Markt. Er wird immer weiter verbessert und bekommt dann neue Zahlenkürzel, was etwas verwirrend sein kann. Wir stellen hier das aktuelle Modell von Morphy Richards vor und beschreiben, was es kann, sodass Du Dir ein Bild machen kannst, ob dieses Gerät für Dich infrage kommt.

Wichtig bei Morphy Richards ist zu erwähnen, dass das Gerät vollkommen frei von Weichmachern hergestellt wird, also BPA frei ist. Ein riesengroßes Plus gegenüber anderen Geräten, die nicht darauf hinweisen und wird deshalb davon ausgehen, dass sie BPA haltige Teile verbaut haben. Der Morphy Richards Brotbackautomat ohne Loch ist optisch gelungen und durch sein Materialmix aus Edelstahl und schwarzem Kunststoff ein Hingucker.

Du kannst mit diesem Gerät drei unterschiedliche Brotgrößen herstellen. Die Größen sind 450 g, 680 g, und 900 g. Das Gerät verfügt über 19 Programme die bereits vom Hersteller vorprogrammiert worden sind. So ist es möglich Pizzateig, Kuchen und auch Süßspeisen herzustellen. Ein Programm dient zur Herstellung von Marmeladen. Dein Brot kannst Du in fünf verschiedenen Helligkeitsstufen backen lassen.

Der praktische Timer sorgt dafür, dass Du bis zu 12 Stunden im Voraus Deine Zutaten in die Maschine einfüllen kannst und das Brot seit genau fertig ist. Ein separates Fach sorgt dafür, dass Zutaten wie Nüsse oder Samen zum gewünschten Zeitpunkt dem Teig hinzugefügt werden, ohne dass Du selbst aktiv werden musst. Ein Sichtfenster ermöglicht Dir zu schauen, welchen Bräunungsgrad Dein Brot erreicht hat.

Kommen wir zu den Klapphaken bei Morphy Richards Brotbackautomat ohne Loch. Fast immer funktioniert das System mit dem Klapphaken, sodass das Brot im Morphy Richards ohne Loch herausgenommen werden kann. Jedoch ist uns aufgefallen, dass bei manchen besonders schweren Teigen, der Klapphaken nicht immer flach auf dem Boden liegt. Dies ist ein Manko, jedoch vermutlich nicht zu vermeiden.

Morphy Richards Weiß 502000EE Premium Plus Brotbackautomat, Gebürstet BPA-frei, Stainless Steel
198 Bewertungen
Morphy Richards Weiß 502000EE Premium Plus Brotbackautomat, Gebürstet BPA-frei, Stainless Steel
  • Welche komponenten sind im lieferumfang des produkts enthaltenen: Brotbackautomat, IB

Caso BM 1000 Design-Brotbackautomat ohne Loch

Der Caso BM 1000 Brotbackautomat ohne Loch ist ein Highlight in jeder Küche. Durch seine große Edelstahloberfläche und dem kleinen schwarzen Rand oben erinnert er stark an eine Mikrowelle. Im Gegensatz zu anderen Modellen mit einem Klapphaken bezeichnet die Firma Caso ihr System als Brotbackautomat mit Falthaken. Das System ist das gleiche, der Haken soll sich nach dem Vorgang flach hinlegen.

Ob dies funktioniert erfährst Du am Ende dieses Abschnittes. Der Caso Brotbackautomat ohne Loch kann drei verschiedene Brotgrößen backen. Die Größen sind 500 g, 750 g, 1000 g. Das Gerät verfügt über 13 vorprogrammierte Programme für die unterschiedlichsten Brotsorten. Es gibt sogar ein Programm, um glutenfreies Brot backen zu können.

Daneben kann der Caso BM 1000 auch Rührkuchen und Marmeladen zubereiten. Ebenfalls ist es möglich unter drei Bräunungsstufen auszuwählen. Diese sind dann logischerweise dunkel, mittel und hell. Im Lieferumfang des Caso sind zwei unterschiedliche Packformen enthalten, zum einen eine Brotbackform die etwas länglich ist mit dem passenden Haken.

Sowie eine runde Kuchenbackform, in der Du Rührkuchen zubereiten kannst. Das LCD Display ist übersichtlich und durch die Touchbedienung leicht zu bedienen. Ebenfalls wird bei dem Caso BM 1000 Brotbackautomat ohne Loch ein Rezeptbuch mitgeliefert. Hier sind mindestens 20 Brot, Marmelade und Kuchen Rezepte aufgelistet. Jeweils mit den verschiedenen Gewichtsstufen, so das nichts schiefgehen kann.

Auch bei diesen Brotbackautomaten ohne Loch funktioniert das System mit dem klappbaren Haken gut. Der Haken hier legt sich jedoch weniger flach auf den Boden als bei Morphy Richards. Dadurch ist im Brot oder auch im Kuchen am Boden eine kleine Delle. Dies ist unserer Meinung nach nicht weiter schlimm, da im Vergleich zu anderen Brotbackautomaten dies absolut zu vernachlässigen ist.

Jetzt kommen wir allerdings zum größten minus beim Caso BM 1000 und das finden wir sehr schade, dass er mit dem Morphy Richards technisch absolut auf Augenhöhe ist. Das Gerät wird zwar nach Deutschland importiert, jedoch kommen aktuell 85 € Transportkosten auf den Kaufpreis hinzu. Dies war vor wenigen Wochen noch nicht der Fall und deshalb auf den unteren Link klicken, damit Du sehen kannst, ob dies immer noch so ist.

Caso BM 1000 Design-Brotbackautomat, mit Faltknethaken, Brotgröße und Kruste einstellbar, 13 Automatikprogramme, Programm für glutenfreies Brot, inkl. Timer
  • Brotbackautomat mit 13 Automatikprogramme für verschiedene Brotsorten, Rührkuchen und Marmelade
  • Vorwahl für dunkle, mittlere und helle Kruste
  • 3 Brotgrößen einstellbar: 500g, 750g, 1000g
  • Touch-Bedienfeld mit extra großem Display
  • inklusive Programm für glutenfreies Brot

Brot ohne Loch – den Knethaken vor dem Backen entfernen

Natürlich ist es auch möglich, wenn Du keinen Brotbackautomaten ohne Loch besitzen solltest, dass Du den Knethaken vor dem eigentlichen Backvorgang aus dem Gerät entfernst. Dies kann allerdings zu einer nervenaufreibenden Arbeit ausarten. Warum das so ist, ist schnell erklärt. Denn Du musst genau zu dem Zeitpunkt am Gerät sein und es pausieren, wenn der Teig fertig ist und der Backvorgang noch nicht gestartet ist.

Dies ist oftmals ein sehr kleines Zeitfenster und deshalb nur schwer zu treffen. Solltest Du Dir trotzdem diese Mühe machen, dann lies Dir die Bedienungsanleitung Deines Brotbackautomaten genau durch. Denn dort erfährst Du mit großer Wahrscheinlichkeit, wie lange der Rührvorgang dauert und wann die Ruhezeit des Teiges beginnt. Zu diesem Zeitpunkt kannst Du eingreifen und den Knethaken entfernen.

Einige Brotbackmaschinen lassen sich programmieren, sodass der Teig zubereitet wird und danach ein akustisches Signal ertönt. So hast Du dann die Möglichkeit die Knethaken zu entfernen, sollten diese nicht umklappbar sein. Inzwischen gibt es Automaten, die vor dem Backen des Brotes die Knethaken selbstständig versenken.

Unser Fazit zum Brotbackautomat ohne Loch Test

Leider gibt es viel zu wenige Modelle bei den Brotbackautomaten, die absenkbare, versenkbare oder klappbare Knethaken besitzen. Die beiden von uns vorgestellten Modelle verrichten ihre Arbeit gut und werden beide mit einigen Rezepten ausgeliefert. Dies ist von Vorteil, da Neueinsteiger so einen deutlich leichteren Einstieg haben. Die Reinigung ist bei beiden sehr einfach, da die Teile des Automaten selbst aus Kunststoff sind und leicht abgewischt werden können.

Durch die Beschichtung des Behälters für das Brot, ist auch dieser leicht zu reinigen. Beide Geräte können auch als kleiner Backofen verwendet werden und der Bräunungsgrad ist individuell auf den jeweiligen Brotlaib einstellbar. Der Morphy Richards hat ein spezielles Fach, sodass zum Abschluss des Backvorganges noch Zutaten wie Nüsse als Topping hinzugefügt werden können.

Beide Geräte machen für unser Empfinden einen guten Job und sind definitiv eine Empfehlung wert. Welche der beiden nun für Dich Dein Favorit ist, dass solltest Du selbst entscheiden. Für uns ist der Morphy Richards die Nummer 1, da er im Gegensatz zum Caso keine so hohen Versandkosten hat. Technisch sind beide Geräte nahezu identisch und ebenso die Backergebnisse.

Aktuelle Bestsellerliste inkl. der Brotbackautomaten ohne Loch

AngebotBestseller Nr. 2
Princess 152009 Brotbackautomat Brotbackmaschine, 15 Programme und Glutenfrei Backprogramm, bis 900 Gramm Brotgewicht, 600 Watt Leistung, Timer und Warmhaltefunktion, Schwarz
Princess 152009 Brotbackautomat Brotbackmaschine, 15 Programme und Glutenfrei Backprogramm, bis 900 Gramm Brotgewicht, 600 Watt Leistung, Timer und Warmhaltefunktion, Schwarz
Flexible Kapazität von 680-900 g für 8-14 Scheiben Brot; Täglich frisches Brot dank Digital-Timer und Warmhaltefunktion
71,99 EUR 62,86 EUR
Bestseller Nr. 3
Panasonic Brotbackautomat mit 2 Knethaken SD-ZB2512 (38 Backprogramme mit Spezialprogrammen für Brot, Kuchen, Nudelteig und Marmeladen, Edelstahl)
Panasonic Brotbackautomat mit 2 Knethaken SD-ZB2512 (38 Backprogramme mit Spezialprogrammen für Brot, Kuchen, Nudelteig und Marmeladen, Edelstahl)
Warmes Brot zur Wunschzeit dank 13 Stunden Zeitvorwahl; Bedarfsgerechtes Backen mit drei wählbaren Brotgrößen und Bräunungsgraden
194,00 EUR
Bestseller Nr. 5
Unold 8695 Automatic Bread Making Machine ONYX, Stainless Steel/Black
Unold 8695 Automatic Bread Making Machine ONYX, Stainless Steel/Black
Automatische Warmhaltestufe; Zahnriemen-Antrieb; Großes Sichtfenster; Bedienungsfreundliches Display mit LCD-Anzeige und Soft-Touch-Bedienelementen
82,05 EUR
Bestseller Nr. 8
Morphy Richards Weiß 502000EE Premium Plus Brotbackautomat, Gebürstet BPA-frei, Stainless Steel
Morphy Richards Weiß 502000EE Premium Plus Brotbackautomat, Gebürstet BPA-frei, Stainless Steel
Welche komponenten sind im lieferumfang des produkts enthaltenen: Brotbackautomat, IB
175,93 EUR
Bestseller Nr. 10
Ariete 133 Pane Express Brotbackautomat, Edelstahl, 1 Kilogram, Silber
Ariete 133 Pane Express Brotbackautomat, Edelstahl, 1 Kilogram, Silber
Tolles Material; Einfach zu verwenden; Hohwertiges Qualtität
76,37 EUR

Letzte Aktualisierung am 18.09.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar