Drehkellenspatel

Drehkellenspatel

Was bitte ist ein Drehkellenspatel, das war mein erster Gedanke als ich diese doch sehr spezielle Wortkombination hörte. Dann habe ich mir das Ganze genauer angeschaut und muss sagen, was für eine clevere Erfindung. Der Spatel ist perfekt, um aus einem Thermomix alle Rückstände zu entfernen. Damit gelangst Du auch unterhalb der Messer an die dortigen Reste und kannst sie nutzen.

Die Produzenten der Spatel versprechen, dass mehr als 90 % der Masse, die normalerweise übrig bleibt und sich am Boden des Mixtopfes befindet herausgeholt werden kann. Endlich wurde hierfür eine gute und sinnvolle Lösung erfunden. Daneben eignet sich der Drehkellenspatel aber auch zum Portionieren.

Der Drehkellenspatel von Calotti

Dies ist das Original vom Erfinder der Drehkellenspatel. Diesen Spatel kannst Du in allen gängigen Thermomix Geräten einsetzen. Dazu zählen der TM6, TM31 und der TM5. Calotti stellt seine Spatel in Deutschland her und achtet dabei auf qualitativ hochwertige Arbeit, sodass der Nutzer lange Freude an seiner Spatel von Calotti hat. Hier wurde nicht wie üblich auf einen Silikon-Kunststoffmix gesetzt, sondern weitergedacht.

Der Calotti wurde aus einem sehr widerstandsfähigen und hartem glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellt. Dieses Material ist deutlich langlebiger als der oben beschriebene Mix. Gleichzeitig ist er hitzebeständig und hält somit auch hohe Temperaturen im Thermomix aus, ohne dass daran Schäden auftreten können. Zur Reinigung kannst Du ihn einfach in die Spülmaschine geben, denn er ist spülmaschinenfest.

Natürlich ist der Drehkellenspatel komplett BPA frei und somit musst Du Dir keine Sorgen machen, dass irgendwelche gefährlichen Stoffe von dem Spatel in Deine Nahrung gelangen. Dadurch ist er perfekt für die Zubereitung von Babynahrung geeignet und dies wurde auch von einem unabhängigen Labor zertifiziert.

Calotti® Drehkellenspatel für Thermomix® TM5®,TM6® und TM31® zum Entnehmen, Schöpfen und Portionieren
  • 💙 Fügt sich passgenau zwischen Messer und Mixtopfwand der Thermomix Modelle: TM6, TM5 und TM31. Erleichtert das Aufnehmen, Entnehmen und Portionieren von Speisen.
  • 💙 Einfache Handhabung durch stabile Führung auf dem Mixtopfmesser, dank patentierter Zentrierfunktion.
  • 💙 Glasfaserverstärktem Hartkunststoff von führenden deutschen Herstellern. Robust und besonders langlebig. Verwendbar für die Zubereitung von Babynahrung, spülmaschinengeeignet und hitzebeständig.
  • 💙 Reduzierte Wandhaftung und Reibung, somit einfache Aufnahme von trockenem oder teigartigem Mixgut.
  • 💙 Made in Germany, höchste Qualität und minimierter CO₂ Abdruck durch lokale Lieferanten und plastikfreie Verpackung.

So funktioniert der Calotti

Der Drehkellenspatel wurde genau so entwickelt, dass er von der Form genau zwischen die Messer des Thermomix passt. Die Größe ist so angepasst, dass er bis zur Außenwand reicht und somit auch die Wände säubert. In der Mitte stützt er sich auf der Achse des Rührwerks und kann dadurch nicht aus seiner Position rutschen. Durch eine Drehbewegung im Uhrzeigersinn wird das Lebensmittel aufgenommen.

Ideal ist der Drehkellenspatel für die Aufnahme von Lebensmitteln geeignet die breiartig sind. Dazu gehört Pesto, Babybrei oder püreeartige Speisen. Durch seine schöpfkellenartige Form ist es aber auch möglich, dass Du direkt aus dem Topf Portionen entnehmen kannst. Hast Du Dich einmal an Deinen Calotti Drehkellenspatel gewöhnt, dann wirst Du ihn auch abseits des Thermomix nicht mehr missen wollen.

Die Vorteile des Calotti Drehkellenspatel

Natürlich gibt es auch andere Spatel die speziell auf den Thermomix von Vorwerk abgestimmt sind. Jedoch haben alle nicht die hohe Qualität wie es der Calotti hat. Oft sind sie aus Silikon gefertigt und bei häufiger Berührung mit den sehr scharfen Messern führt dies zu Schnitten in der Oberfläche dieser Spatel. Oft sind dies auch nicht so passgenau gearbeitet und es bleiben weiterhin Reste im Thermomix zurück.

Aufgrund unserer Erfahrungen kommt keiner der anderen Spatel von der Qualität und dem Handling an den Calotti Drehkellenspatel heran. Nicht umsonst ist er der meistverkaufte Spatel für den Thermomix von Vorwerk.

Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar