Elektrische Vorhangschiene

Elektrische Vorhangschiene

Eine elektrische Vorhangschiene bringt zu einem kleinen Preis für viele Jahre Luxus in Dein Zuhause. Die modernen Systeme, die heute eingesetzt werden, lassen sich für alle Einbausituationen anpassen. Gleichgültig welche Länge oder Winkel benötigt wird, es gibt die passende Lösung dafür. Diese modernen Vorhangschienen lassen sich über verschiedene Systeme steuern.

Zum einen über eine Fernbedienung oder per eingebautem Schalter. Wesentlich fortschrittlicher und auch bequemer sind diese Systeme, die sich über eine App regeln lassen. Dafür haben manche Hersteller eigene Apps entwickelt oder sie lassen sich über Smart Home Systeme, wie zum Beispiel Google Assistant oder Alexa steuern. Hierbei können Zeitintervalle zum Öffnen und Schließen eingestellt werden und so eine Simulation hervorrufen, als ob Du zu Hause bist.

Eine elektrische Vorhangschiene, die per App gesteuert wird, kannst Du auch regulieren, wenn Du am anderen Ende der Welt sitzt. So ist es zum Beispiel möglich, dass Du auf der Arbeit feststellst, dass die Sonne zu stark scheint und Du unbedingt Deine Wohnung vor der starken Sonneneinstrahlung schützen musst.

Die besten elektrischen Vorhangschienen

Aktuell dominieren zwei Anbieter den Markt für elektrische Vorhangschienen im privaten Bereich. Deshalb haben wir unseren Test auch auf diese Anbieter beschränkt. Der eine Anbieter ist ABALON, der sich auf motorisierte Vorhangschienen mit Fernbedienung spezialisiert hat. Diese Vorhangschienen können auf einer Länge von bis zu 8 m eingesetzt werden, was in einem Privathaushalt nur äußerst selten benötigt wird.

Sollte die benötigte Länge größer sein, dann können zwei Systeme der Firma ABALON miteinander kombiniert werden. Das zweite System, dass wir vorstellen werden ist von Yoolax. Die elektrischen Vorhangschienen sind kompatibel mit Alexa und Google Assistant. Eine separate Steuerung kann über die TuyaSmart App erfolgen. Was dies alles kann, dazu später mehr.

ABALON elektrische Vorhangschiene mit Fernbedienung

Wir haben uns für die Version mit einer 6 m langen Schiene entschieden. Die Firma ABALON liefert auch Versionen mit 3, 4 und 8 m Länge. Neugierig fahren wir darauf, wie gut sich das System installieren lässt. Wir sind davon ausgegangen, dass wir mindestens 2-3 Stunden benötigen werden, um das System zum Laufen zu bringen. Doch wir wurden eines Besseren belehrt.

Aber keine Angst, wir wurden positiv überrascht. Nach einem kurzen Studium von 10 bis 15 Minuten der Betriebsanleitung, machten wir uns daran die Schiene zu installieren. Alle benötigten Teile wurden mitgeliefert, sowohl für die Decken- als auch für die Wandbefestigung. Wir benutzen allerdings unsere eigenen Dübel, da diese uns hochwertiger erschienen als die mitgelieferten.

Plan gemacht, ausgemessen, aufgezeichnet und losgebohrt. Zu zweit hatten wir innerhalb von 30 Minuten die Vorhangschiene zusammengesetzt und angebracht. Für einen Heimwerker mit ein wenig Geschick, sollte so die Installation dieser elektrischen Vorhangschiene von ABALON schnell erledigt sein. Die Schienen machen einen hochwertigen Eindruck und sind vollständig aus Aluminium hergestellt.

Durch das umfangreiche Zubehör, dass die Firma anbietet, ist es auch möglich Winkel von 90° oder 135° einzubauen. Dies haben wir nicht getestet, wir sehen aber bei der guten Verarbeitung der von uns verwendeten Teile keine Probleme diese Eckstücke einzusetzen. Der Motor für die vor elektrische Vorhangschiene benötigt einen 220 V Anschluss.

Hier sollte gegebenenfalls mit einem Elektriker vorab gesprochen werden, um eine Steckdose in der Nähe zu setzen. Alternativ ist auch ein Anschluss an einer Verteilerdose durch einen Fachmann möglich. Die Fernbedienung funktioniert zuverlässig, auch aus großer Entfernung. Sollten mehrere Schienen gesteuert werden, bietet ABALON Fernbedienungen an, die bis zu 16 Kanäle unterstützen.

ABALON Motorisierte Vorhangschiene mit Fernbedienung (Not Wifi), 1-6 Meter, Aluminium, elektrische vorhänge, elektrische vorhangschiene.
  • Dieses Kit ist maximal 6 Meter lang (verfügbare KITs: 3,4,6 und 8m). Der Schienenmotor ist leise und der Vorhang gleitet sanft. Der Motor wird über einen Drehknopf gesteuert. 3 Jahre Garantie.
  • Montage- und Installationsvideos verfügbar (Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch): abalontracks.com
  • Der Vorhang kann manuell bedient werden. Der Motor ist hinter dem Vorhang versteckt. Zwei Öffnungsmodelle: zentral oder seitlich. Die Schiene kann an der Wand oder an der Decke montiert werden.
  • Besuchen Sie unseren Store, um mehr zu erfahren!

Yoolax elektrische Gardinenstange mit Motor und WLAN

Die elektrische Vorhangschiene von Yoolax gibt es nur in einer Packungsgröße. Sie lässt sich auf alle Maße zwischen 2.2 m und 4 m stufenlos anpassen. Nachdem die Installation bei der anderen Schiene schnell und problemlos geklappt hat, waren wir sehr auf dieses System gespannt. Doch auch hier wurden wir überrascht, inklusive Studium der Betriebsanleitung, benötigten wir rund 60 Minuten, um die Vorhangschiene komplett zu installieren.

Danach benötigten wir allerdings weitere 10 Minuten, um die App zu installieren und die Vorhangschiene von Yoolax mit dem WLAN und der App zu verbinden. Da wir dies zum ersten Mal gemacht haben, denken wir, dass diese Zeit als Mittelwert angesehen werden kann. Auch bei dieser Vorhangschiene benötigst Du einen Stromanschluss mit 220 V Spannung, der idealerweise im Bereich der Vorhangschiene vorhanden sein sollte.

Der Motor arbeitet sehr leise und der Vorhang wird von der Mitte aus nach rechts und links gezogen. Auch bei dieser Vorhangschiene waren alle Befestigungsmaterialien sowohl für die Decken- als auch die Wandmontage komplett vorhanden. Die variable Breite lässt sich leicht einstellen, da die Schiene aus zwei identischen Modulen besteht, die nur auf die gewünschte Länge verschoben werden müssen.

Die Firma Yoolax hat ein Gesamtgewicht des Vorhangs von maximal 10 kg angegeben. Dies sollte auch für schwere Vorhänge ausreichend sein. Nachdem die elektrische Vorhangschiene mit Alexa verbunden ist, können wir auf Zuruf „Alexa, bitte den Vorhang öffnen“ diese perfekt steuern. Um eine noch gezieltere und Zeit genauere Steuerung zu haben gibt es die Tuya App, über die wir gleich noch sprechen werden.

Yoolax Elektrische Gardinenstange mit Motor, Smart WLAN Vorhangschiene durch Tuya App mit Alexa, Google Assistant kompatibel, Sprachsteuerung, Fernbedienung, Weiß, 2,2M~4M
  • Größe und Parameter: Länge stufenlos anpassbare von 2,2M bis 4M. Motorarbeit unter 100V-240V, reaktionsschnell und leise. Zum Einstecken stellen Sie bitte sicher, dass sich in der Nähe der elektrischen Gardinenstange ein Anschluss befindet. 30 Vorhangrollen enthalten.
  • Motor & Smart Home: Sprachsteuerung über Alexa und Google Assistant (kein HUB erforderlich), TuyaSmart APP Steuerung, Fernbedienung und manuelle Steuerung. Sie können auch einen Timer in der TuyaSmart App einstellen (wenn sich das Wetter ändert, wenn sich der Standort ändert und der Zeitplan usw.).
  • FUNKTIONEN: Unsere elektrische Vorhangschiene kann nur von der Mitte aus geöffnet werden. Der intelligente Motor kann sich die Einstellungen für Schließ- und Öffnungsposition merken. Sie können den Vorhang manuell leicht anziehen und dann den Motor automatisch auslösen lassen. Sie können den Vorhang auch bei ausgeschaltetem Gerät von Hand öffnen.
  • EINFACH ZU INSTALLIEREN: Keine Spleißmontage erforderlich. Unsere smart Gardinenstange ist ein Set und kann genau auf die gewünschte Breite eingestellt werden. Wir bieten Gebrauchsanweisung und Videos an. Bei Bedarf kontaktieren Sie uns bitte per Amazon Nachricht oder senden Sie eine E-Mail an unsere Mailbox: sales-eu@yoolax.com um den Videolink zu erhalten.
  • EXZELLENTER SERVICE: Normalerweise innerhalb von 2-3 Werktagen versandt. Wenn Sie Probleme haben, kontaktieren Sie uns bitte, wir werden unser Bestes geben, um Ihnen den besten Service zu bieten.

Mit der TuyaSmart App Deine elektrische Vorhangschiene steuern

Die Tuya App ist seit 2014 am Markt und wurde seitdem zu einer der größten und erfolgreichsten Apps für Smart Home Lösungen. Mehr als 10.000 Firmen arbeiten mit dieser App und entwickeln ihre Geräte für diesen Standard. Die App basiert auf dem Zigbee 3.0 Standard, der in fast allen Bereichen der Hausautomation genutzt wird. Hier wurde zwischen Tuya und Zigbee eine Allianz geschlossen.

Die Tuya App ist kompatibel mit Google Home, Amazon Echo und Apple HomeKit. Damit kannst Du Deine Vorhangschiene zeitgenau steuern und bei Bedarf eine Abwesenheit simulieren. Ebenfalls ist es möglich die App so einzustellen, dass bei hohen Temperaturen automatisch der Vorhang verschlossen wird, um den Raum kühl zu halten. Weitere Funktionen sind denkbar und werden in Zukunft sicher realisiert.

Wie viele Läufe sollte eine elektrische Vorhangschiene besitzen?

Dies kommt natürlich darauf an, welche Ansprüche Du an Deine Vorhangschiene stellst. In den meisten Fällen wird eine einläufige Vorhangschiene ausreichen. Solltest Du natürlich einen Vorhang plus Gardinen elektrisch bedienen wollen, dann sollte die Schiene zwei Läufe haben. In ganz seltenen Fällen wird auch eine dritte Schiene eingesetzt, dieser dritte Innenlauf, wird als Überlauf bezeichnet. Dieser wird meist für ganz leichte Gardinen eingesetzt, die zur Fensterseite hin sichtbar sind.

Deckenschiene oder Wandschiene?

Die von uns vorgestellten beiden Systeme lassen sich für die Deckenmontage und Wandmontage nutzen. Bei anderen Systemen ist dies nicht immer der Fall. Hier solltest Du darauf achten, dass Du bereits vor dem Kauf Dir im Klaren darüber bist, wie die Schiene angebracht werden kann oder muss. Denn bei manchen Systemen ist der Kauf einer zusätzlichen Befestigung eine kostspielige Sache und treibt den Preis unnötig in die Höhe.

Auch gibt es Systeme, die für manche Montagearten nicht geeignet sind. Diese sind zwar selten, aber es gibt sie.

Aus welchem Material sollte die elektrische Vorhangschiene sein?

Wir empfehlen hier ganz klar die Aluminiumvariante. Denn diese ist leicht und hat trotzdem eine sehr hohe Festigkeit, sodass auch Vorhänge mit einem höheren Gewicht problemlos aufgenommen werden können. Das Aluminium behält seine Festigkeit über viele Jahre hinweg, was bei einer Kunststoffvariante nicht der Fall ist. Mit den Jahren verliert der Kunststoff seine Elastizität und die Gefahr eines Bruches ist deutlich höher als beim Aluminium.

Auch wenn es um die besondere Farbwahl geht, muss der Kunststoff dem Aluminium beim Kauf einer elektrischen Vorhangschiene nicht mehr vorgezogen werden. Inzwischen bekommst Du auch die Aluminiumschienen in vielen Farben und Ausführungen.

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar