Grillrost mit Fettablauf

Grillrost mit Fettablauf

Fast jeder der gerne und ausgiebig grillt, kennt das Problem, Fett, welches auf die Kohlen tropft und die Lebensmittel kurzerhand von unten flambiert. Wäre da nicht ein Grillrost mit Fettablauf eine tolle Sache, vor allem auch unter dem Aspekt, da der Rauch aus dem verbrannten Fett oder der Marinade als krebserregend eingestuft wird. So sind wir auf die Suche gegangen und haben einige interessante Methoden gefunden, um das Tropfen des Fettes zu vermeiden.

Die einzige logische Methode, um das Fett aufzufangen, müsste ein Grillrost sein, der so gefertigt ist, dass keine Flüssigkeiten mehr nach unten tropfen können. Wir haben so mehrere Foren durchstöbert und viele selbst gebaute Lösungen gefunden, jedoch nur einen Grillrost mit Fettablauf, der diesen Namen auch verdient. Diesen stellen wir Dir heute hier vor und zeigen Dir, ob er praxistauglich ist.

Grillrost emailliert mit Fettablauf rund 57 cm Durchmesser

Dieser Runde Grillrost mit Fettablauf passt für alle gängigen Kugelgrills mit einem Durchmesser von 57 cm. Der Marktführer Weber hat solche Grills in seinem Programm und auch viele andere Hersteller. Wir empfehlen auch auf einen Grill dieser Größe zurückzugreifen, denn kleinere Exemplare kommen bereits bei einer Personenanzahl von 4 an ihre Grenzen.

Deshalb lieber etwas größer und dafür gut gerüstet. Der Grillrost mit Fettablauf hat eine spezielle Fertigungsform. So liegt das Grillgut etwas erhöht auf u-förmig ausgebildeten Rillen, die das Fett in den umliegenden Rand befördern sollen. Dieser Rand ist gut dimensioniert und für einen normalen Grillabend mit 4-6 Personen vollkommen ausreichend sein.

Durch dieses ableiten ist es theoretisch kaum mehr möglich, dass Flüssigkeit in das Grillgut tropft. Vor allem dadurch, weil die Zwischenräume sehr klein sind und damit die Wahrscheinlichkeit gering. Nach Angaben des Herstellers ist der Grillrost mit Fettablauf für eine direkte und indirekte Grillmethode geeignet. Wie gut sich der Rost schlägt, das erfahrt Ihr jetzt.

Grillrost mit Fettablauf so haben wir getestet

Wir vergleichen gerne mehrere Artikel miteinander, leider ist dies der einzige Grillrost, der mit einem speziellen Fettablauf ausgerüstet ist, den wir bei unserer Recherche gefunden haben. Hier ist auf jeden Fall noch von den Herstellern Nachholbedarf, denn wie oben schon beschrieben, ist die Rauchentwicklung durch die Fette aus dem Grillgut krebserregend.

Der Grillrost hat optisch eine schöne Erscheinung und passt hervorragend in einen Grill mit einem Durchmesser von 57 cm. Weiter unten haben wir eine kleine Liste angefügt, wo wir einige passende Grills auflisten. Für unseren Test haben wir 2 Kugelgrills genutzt und eine mit dem Grillrost mit Fettablauf bestückt. Bei dem anderen haben wir den mitgelieferten Grillrost genutzt.

Gegrillt haben wir jeweils 2 Schweinerückensteaks, 2 grobe Bratwürste, 2 Maiskolben und 2 Gemüsespieße. Bewertet wurde vor allem, wie gut das Fett abgeleitet wird und auch die Geschwindigkeit, wie schnell das Essen verzehrfertig war. Denn durch die enge Ausrichtung dieses speziellen Grillrostes war uns schon davor klar, dass die Wärmeentwicklung darauf nicht so stark sein konnte, wie auf einem herkömmlichen Rost.

So schlug sich der Grillrost mit Fettablauf in der Praxis

Die Kohle für unseren Test haben wir gut durchglühen lassen, sodass die volle Hitze zur Verfügung stand. Dann setzen wir die Grillroste in die beiden Grills ein und legten das Grillgut zeitgleich auf. Auf dem herkömmlichen Grillrost waren die Schweinesteaks nach rund 10 Minuten verzehrfertig. Auch alle anderen Lebensmittel waren zu diesem Zeitpunkt bereits durchgebraten oder erhitzt und hatten eine schöne Färbung.

Die Röstaromen waren vollständig und so wie man es von einem normalen Grillrost erwartet. Wie wir erwartet haben, war zu diesem Zeitpunkt beim Grillrost mit Fettablauf, das Schweinesteak noch nicht durchgebraten. Jedoch konnten die Maiskolben und die Gemüsespieße bereits verzehrt werden. Diese waren jedoch nicht so gebräunt, wie bei dem anderen Grill.

Auch der Garprozess war dementsprechend noch nicht so weit fortgeschritten und das Gemüse etwas knackiger, was jedoch nicht unangenehm war. Die Bratwürste waren durchgebraten, jedoch fehlte uns auch hier trotz der hohen Hitze ein wenig das Röstaroma. Unsere Steaks waren nach 18 Minuten durchgebraten, was ein durchschnittlicher Wert ist jedoch nicht wirklich schlecht.

Die Steaks schmeckten gut, doch wer den typischen rauchigen Grillgeschmack liebt, der wird hier ein wenig enttäuscht sein. Der wichtigste Punkt für einen Grillrost mit Fettablauf ist das Ableiten von Flüssigkeiten. Dies machte der Grillrost zuverlässig und es tropfte nur sehr wenig davon in die Glut. Von dieser Seite her gesehen ist der Grillrost für einen Preis von 15 € eine hervorragende Ergänzung für Deinen Kugelgrill. Die Reinigung gestaltete sich einfach mit heißem Wasser, Spülmittel und einem Schwamm.

Unser Fazit zum Grillrost mit Ablaufrinne

Für alle denen es wichtig ist, dass kein Fett in die Kohlen tropft, für den ist dieser Grillrost genau das richtige. Zu einem erschwinglichen Preis bekommt man hier eine gute Ergänzung zu seinem Kugelgrill. Leider ist aktuell dieser Grillrost nur für Kugelgrills mit einem Durchmesser von 57 cm erhältlich. Das finden wir schade, denn viele andere grill begeisterte Menschen würden sich über andere Größen freuen.

Eine Idee für den Hersteller wäre es vielleicht auch, dass er einen Grillrost mit Fettablauf konzipiert, der nicht den ganzen Grill abdeckt. So wäre es dann möglich, je nach Wunsch unterschiedliche Grillmethoden anzuwenden und so die Röstaromen durch Umschichten trotzdem an die Lebensmittel zu bekommen. Für uns ist dieser emaillierte Grillrost mit Fettablauf auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung. Des Weiteren hat uns die leichte Reinigung überzeugt.

Bestseller Nr. 4
Weber 1341504 Holzkohlegrill Classic Kettle, 57 cm Durchmesser, schwarz
Weber 1341504 Holzkohlegrill Classic Kettle, 57 cm Durchmesser, schwarz
2 Duroplastgriffe aus glasfaserverstärktem Nylon mit verlängerten Griffstegen; Deckelgriff mit Hitzeschutz
179,95 EUR
AngebotBestseller Nr. 5
onlyfire 57CM Universal Drehspieß mit Motor Grillspieß-Aufsatz Set für Kugelgrill, Rotisserie, Holzkohle Grill, passt Weber 2290 und andere Modelle (Emailliert-Schwarz)
onlyfire 57CM Universal Drehspieß mit Motor Grillspieß-Aufsatz Set für Kugelgrill, Rotisserie, Holzkohle Grill, passt Weber 2290 und andere Modelle (Emailliert-Schwarz)
Für alle 57cm Grillkohlegrills(Nicht für Weber Smokey Mountain geeignet).; Der Elektromotor der Klarstein-Spindel sorgt für eine gleichmäßige Rotation
119,99 EUR 99,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 18.09.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar