Leiser Fön – entspannt die Haare trocknen

Leiser Fön – entspannt die Haare trocknen

Hand aufs Herz, wie oft hast Du Dir gewünscht, dass Dein Fön eine geringere Lautstärke als ein startendes Flugzeug hat. Viele der modernen Föns erreichen sehr hohe Lautstärken von 80 dB und nicht selten, auch deutlich mehr. Dies hat verschiedene Gründe, die zumeist auf die Bauart oder die verbauten Teile im jeweiligen Fönmodell zurückzuführen sind.

Neben der Tatsache, dass Du mit einem Standardmodell vermutlich den ganzen Haushalt wach bekommst, kann ein lauter Fön auch zu Hörschäden führen. Denn zwangsläufig musst Du den Fön immer in Kopfnähe einsetzen und so in der Nähe Deines Gehörs. Deshalb solltest Du beim nächsten Kauf darauf achten, dass ein leiser Fön in Deinem Einkaufskorb landet, vor allem dann, wenn Du täglich Deine Haare fönst.

Ein leiser Fön, so erkennst Du ihn

Glücklicherweise gehen immer mehr Hersteller dazu über eine Lautstärkeangabe bei der Artikelbeschreibung hinzuzufügen. Vermeiden solltest Du Geräte mit einer sehr hohen Wattzahl und Föns, die keine Geschwindigkeitsstufen haben. Denn bereits das Absenken der Geschwindigkeit um ein oder zwei Stufen, kann die Lautstärke um die Hälfte reduzieren.

Ein leiser Fön sollte keine höhere Lautstärke als 65 dB erzeugen. In diesem Bereich sind Hörschäden ausgeschlossen und Du kannst Dir sicher sein, dass Du Deine Familie, Mitbewohner und Nachbarn nicht durch Deinen Laubbläser aus dem Schlaf reißt. Hier gibt es ganz spezielle Modelle, die durch hochwertige Technologien zu wahren Flüstermaschinen entwickelt wurden.

Ein leiser Fön hat nur sehr selten mehr als 2000 Watt. Ein Hinweis auf die Laufruhe ist oftmals auch ein großer Lufteinlass. Denn so kann der Motor auch ohne extrem hohe Umdrehungszahlen eine ausreichende Menge an Luft ansaugen. Neben dem Motorengeräusch ist das Windgeräusch durch die angesaugte und abgegebene erwärmte Luft, der größte Radaumacher.

Verlassen musst Du Dich auf die Angaben der Hersteller die sie bei ihren Produktbeschreibungen machen, wie wir oben schon erwähnt haben, sind 65 dB eine Grenze die nicht überschritten werden sollte. Doch auch hier sind individuelle Vorlieben zu berücksichtigen. Denn nicht jeder hat ein empfindliches Gehör und kann somit auch gut einen Fön als leise bezeichnen, wenn dieser mit 75 dB durch das Haus röhrt.

Damit Dir die Entscheidung leichter fällt, haben wir drei Geräte genau unter die Lupe genommen, um herauszufinden was diese leisten können. Hierbei verzichten wir auf eine Platzierung, denn durch die unterschiedlichen Funktionsweisen, sind die Geräte nicht direkt miteinander vergleichbar. Auch haben wir ein Gerät im Test, dass etwas lauter als die von uns vorgeschlagenen 65 dB ist.

Unsere Favoriten bei den leisen Föns

Wir haben drei Modelle ausgesucht, die teilweise sehr unterschiedliche Spezifikationen haben, jedoch alle eine gute bis sehr gute Trockenleistung aufweisen. Ein absolutes Highlight ist das erste Gerät, weil wir nicht erwartet haben, dass ein so leiser Fön mit dieser Trockenleistung überhaupt technisch umsetzbar ist. So legen wir los mit dem:

Relax 33000762 Ionic

Auf den ersten Blick fallen bei dem Relax Ionic die großen seitlich angebrachten Lufteinlässe auf. Diese sollen dafür sorgen, dass die Luft optimal in den Fön hineingeführt wird. Dies garantiert den leisen Betrieb und sorgt gleichzeitig für einen äußerst geringen Stromverbrauch bei hoher Leistung. Der leise Haartrockner Relax Ionic nimmt gerade einmal 880 W bei voller Leistung auf.

Dies ist rund 50 % weniger als vergleichbare Geräte und so wurde dieser leise Fön mit dem blauen Engel als besonders energiesparend ausgezeichnet. Der Relax Ionic ist nach Angaben des Herstellers der einzige Fön der eine Apothekenzulassung hat. Leider können wir Dir nicht sagen, welche Kriterien ein solches Gerät erfüllen muss, damit es diese Zulassung erhält.

Wir haben beim Hersteller nachgefragt, leider bis zum Abschluss des Testes keine Antwort erhalten, fügen diese jedoch hinzu, sobald uns eine Antwort vorliegt. Beim Test überzeugte der leise Relax Ionic uns restlos. Er besticht durch eine sehr geringe Lautstärke von gerade einmal 55 dB bei voller Leistung und stellt damit alle Konkurrenten vor eine fast unlösbare Aufgabe.

Die Haare werden zuverlässig und schnell getrocknet, sicher nicht immer so schnell wie bei einem 2000 W Gerät. Jedoch ist die Lautstärke und die Energieeinsparung dazu immens. Der Relax Ionic hat ein Gewicht von knapp 700 g und Du kannst so auch über einen längeren Zeitraum Deine Haare fönen, ohne unter Ermüdungserscheinungen zu leiden.

Das Kabel ist mit 3 m Länge ausreichend lang, sodass Du eine gute Bewegungsfreiheit während der Benutzung hast. Die Temperatur beim Relax Ionic übersteigt niemals die 65 °C Grenze und ist somit besonders schonend für Menschen mit empfindlicher Kopfhaut. Die Temperatur kann durch herunterfahren der Lüftungsstufe weiter reduziert werden. Einen Mängel konnten wir an diesem tollen Gerät nicht feststellen, der Preis ist zwar definitiv kein Schnäppchen, jedoch gerade noch in einem vertretbaren Rahmen.

Relax Föhn Ionic 900W
166 Bewertungen
Relax Föhn Ionic 900W
  • Der wahrscheinlich leiseste Haartrockner der Welt bei gleichzeitig hervorragender Trockenleistung.
  • Der Relax pro ist nicht nur leise, er spart auch bis zu 50% Energie gegenüber herkömmlichen Haartrocknern. Mit 2.000 Watt - ausgezeichnet mit dem "blauen engel".
  • Durch die beiden grossen, beidseitigen lufteinlässe wird die Luft optimal geführt und sorgt für leisen Betrieb bei geringem Stromverbrauch und voller Leistung.
  • Durch den bei Haartrocknern einzigartigen "Swivel" wird das Verdrehen der Kabel durch den beweglichen kabelansatz verhindert.

Valera Swiss Silent Jet Light 7500

Der Valera Swiss Silent Jet Light 7500 ist ein Profifön mit einem besonders leistungsfähigen Motor. Nach Angaben des Herstellers ist dadurch eine bis zu 20 % schnellere Trocknung der Haare möglich. Wir konnten diesen Unterschied leider nicht feststellen und ist bei diesem Test, wo es um einen leisen Fön geht auch nicht ausschlaggebend.

Das Attribut leiser Fön erfüllter Valera Swiss Silent Jet Light 7500 definitiv, denn die Lautstärke beträgt gerade einmal 59 dB. Im Lieferumfang sind zwei Ondulierdüsen und ein Diffusor enthalten. Das Gewicht dieses leisen Föns beträgt 425 g und somit soll ein langes Arbeiten damit kein Problem darstellen. Der Fön besitzt ein spezielles Drehgelenk am Kabel, sodass keine Verdrehungen entstehen können.

Der leise Fön von Valera arbeitet mit der Ionentechnik. Dies bedeutet, dass der Luftstrom des Föns mit negativen Ionen angereichert wird. Diese Ionen sorgen dafür, dass Dein Haar sich weicher anfühlt und stärker glänzt. Ebenfalls sorgt diese Technik für einen verbesserten Feuchtigkeitsgehalt Deiner Haare und wirkt antistatisch.

Das Kabel hat eine Länge von 3 m, wie es sich für ein Profigerät gehört. Die Leistungsaufnahme liegt im Maximum bei 2000 W und dies merkt man deutlich, wenn man auf der höchsten Stufe fönt. Der leise Fön ermöglicht es Dir sechs verschiedene Kombinationen von Temperatur und Luftstrom einzustellen, so sollte jeder seine passende Wohlfühlkombi finden.

Das Metallgitter am Lufteinlass lässt sich abnehmen und so ist es möglich den Valera Swiss Silent Jet Light 7500 einfach zu reinigen. Auch bei diesem Profigerät gibt es leider etwas, was wir zu bemängeln haben. Die Ionenfunktion lässt sich nicht abstellen. Sehr schade, denn andere Geräte in dieser Preisklasse bieten diese Funktion.

Angebot
Valera Swiss Silent Jet Light 7500 professioneller Ionen-Haartrockner, super leicht, für leises und schnelles Trocknen, 2000 Watt, Farbe Schwarz
1.066 Bewertungen
Valera Swiss Silent Jet Light 7500 professioneller Ionen-Haartrockner, super leicht, für leises und schnelles Trocknen, 2000 Watt, Farbe Schwarz
  • Haare Trocknen leicht gemacht: Profi-Föhn mit leistungsfähigem PM-Pro Motor für bis zu 20 Prozent schnelleres Trocknen als mit herkömmlichen Geräten
  • Kraftvolle Ionisierungsfunktion für glänzendes Haar ohne statisches Aufladen
  • Sechs Kombinationen von Temperatur und Gebläse für individuelle Einstellung und abnehmbarer Metallfilter für bequemes Reinigen
  • Drei Meter langes, flexibles Kabel mit Drehelement Rotocord gegen Kabelsalat, ergonomischer Griff, angenehm leise und super leicht (450 g ohne Kabel)
  • Lieferumfang: Valera Haartrockner SXJ 7500 Light, zwei Profi-Föhndüsen (kühle Düse Touch Me 7,5 cm, Standard-Düse 6 cm), Lockendiffusor, Made in Switzerland

Velecta Paramount

Der Velecta Paramount ist ein kompaktes Gerät von gerade einmal 14 cm Baulänge mit einem Gewicht von 350 g. Damit hat er annähernd die Größe und das Gewicht eines Reiseföns und entspricht leider nicht ganz den Kriterien, die wir hier für einen leisen Fön gesetzt haben. Denn bei der Lautstärke liegt dieser Fön bei rund 67 dB und damit 2 dB über der von uns gesetzten Marke.

Jedoch hat er zwei Geschwindigkeitsstufen und bei der ersten Stufe liegt er mit 62 dB deutlich darunter. Mit der geringeren Geschwindigkeit werden die Haare ebenfalls zuverlässig getrocknet, so dass wir das Ergebnis immer noch gut fanden. Überzeugen konnte uns der Velecta Paramount durch vier verschiedene Wärmestufen und einem Design, das gut in der Hand liegt.

Durch das geringe Gewicht von 350 g ist ermüdungsfreies fönen problemlos möglich. Aufmerksam wurden wir auf diesen Fön, durch einen Friseurbesuch. Denn er wird nach Aussage der Friseuse unseres Vertrauens häufig im Profibereich verwendet. Durch seine lange Haltbarkeit und Robustheit dort oft jahrelang im Einsatz und sollte somit im Privatgebrauch fast ewig halten.

Velecta Paramount Haartrockner, ultra-leicht, Schwarz, 1740 W
335 Bewertungen
Velecta Paramount Haartrockner, ultra-leicht, Schwarz, 1740 W
  • Ultraleicht: nur 350 g.
  • Sehr kompakt: 14 cm.

Leiser Fön, darauf solltest Du beim Kauf achten

Damit Du auf der Suche nach einem leisen Fön nicht im Wald stehst, haben wir einige Tipps für Dich, worauf Du beim Kauf achten solltest.

Lautstärke/Dezibel Angabe

Der Hauptgrund, warum wir diesen Artikel verfasst haben, ist die Lautstärke eines Haartrockners. Leider ist es für viele Hersteller immer noch nicht selbstverständlich, den Dezibel Wert anzugeben. Wie oben bereits erwähnt, haben viele der modernen Geräte ein Lautstärkepegel von 80 dB und mehr. Ab einer Lautstärke von 80 dB wird am Arbeitsplatz von einem Lärmarbeitsplatz gesprochen.

Aus diesem Grund sollte Dein neuer Haartrockner ein leiser Fön sein, sodass Du nicht während des Fönens Deiner Haare einen Gehörschutz tragen musst. Wir haben hier Geräte vorgestellt, die bei 60 dB oder darunter liegen. Jedoch kannst Du auch problemlos zu einem Fön greifen, der bis zu 65-70 dB Lautstärke aufweist.

Mehr Watt = mehr Lautstärke?

Dies ist leider nicht pauschal zu beantworten, denn der Valera Swiss Silent aus unserem Test schafft es mit einer Leistungsaufnahme von 2000 W unter der 60 dB Grenze zu bleiben. Wohingegen der Relax Ionic, der allerdings noch einmal deutlich leiser ist nur eine Leistungsaufnahme von maximal 880 W hat. Ein günstiges Gerät mit einer hohen Leistung ist mit großer Wahrscheinlichkeit lauter als eines mit weniger Leistungsaufnahme. Jedoch ist dies nie pauschal zu beantworten. Hier hilft nur ausprobieren.

Einstellmöglichkeiten am leisen Fön, um Lautstärke zu reduzieren

Beim Kauf eines leisen Föns, solltest Du auch darauf achten, dass er möglichst viele Einstellmöglichkeiten hat, um die Gebläsestärke zu regulieren. Denn allein durch die Reduzierung der Stufe kann eine Halbierung des Geräuschpegels erreicht werden. Dabei wirst Du bei Weitem nicht die Hälfte der Leistung haben, sondern noch ausreichend Kraft im Luftstrom, der Deine Haare zuverlässig getrocknet.

Fazit zu unserem leiser Fön Test

Aufmerksam wurden wir auf die leisen Föns durch einen Friseurbesuch und einem Gespräch mit einer dort tätigen Friseuse. Der Fön war im Gegensatz zu dem privat genutzten Fön relativ leise und wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass es noch geräuscharm Varianten auf dem Markt gibt. So startete unsere Suche und das Ergebnis siehst Du hier.

Wenn Du einmal weißt, dass es leise Föns gibt ist es gar nicht mehr so schwer diese zu finden. Denn der Dezibel-Wert wird von den Herstellern natürlich gerne angegeben, wenn diese einen leisen Fön auf den Markt bringen. Jeder Fön ab 65 dB würden wir als leise bezeichnen, denn technisch ist es nicht möglich einen Luftstrom oder Motor geräuschlos zu betreiben.

Wir hoffen wie immer, dass Dir unser Test mit dem Thema leiser Fön gefallen hat und freuen uns über Kritik, was wir besser machen könnten und natürlich auch über Lob von Euch.

Letzte Aktualisierung am 29.01.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar