Wassernapf auslaufsicher

Wassernapf auslaufsicher

Mit einem auslaufsicheren Wassernapf ersparst Du Dir viel unnötige Arbeit. Das Wasser aus dem Napf Deines Hundes kann nicht mehr überschwappen und auslaufen. Dafür gibt es unterschiedliche Systeme, zu einem werden spezielle Wassernäpfe mit einem Kammersystem hergestellt. Diese lassen kein Wasser nach außen, selbst dann, wenn Dein Hund den Napf durch die Wohnung schiebt oder ihn umwirft.

Die andere Variante funktioniert über ein Drucksystem, hier schwimmt eine Platte mit Öffnungen auf der Wasseroberfläche. Dein Hund drückt mit der Schnauze auf diese Platte und Wasser kommt aus den Öffnungen. So ist immer nur eine begrenzte Menge Wasser oberhalb der Platte, die Dein Hund aufnehmen kann. Mach Dir keine Sorgen, alle Hunde, die diesen Wassernapf ausprobiert haben, kamen sofort mit diesem System zu Recht.

Ein solcher Wassernapf der auslaufsicher gestaltet hat zusätzlich noch einen nach innen gewölbten Rand. Dies sorgt dafür, dass eventuell aufspritzendes Wasser von diesem Rand aufgefangen wird. Dadurch ist auch die Trinköffnung enger gestaltet, sodass beim Wasser schlabbern Dein Hund nur wenige Möglichkeiten hat das Wasser aus dem Napf zu befördern.

So haben wir den Wassernapf auslaufsicher getestet

Der erste wichtige Kritikpunkt für uns war, dass der auslaufsichere Wassernapf auch BPA frei sein muss. Ein Kriterium, das bei Kunststoffprodukten für Menschen eine Selbstverständlichkeit ist, leider bei Tierartikeln schwieriger als gedacht. Nach langer Suche fanden wir drei Produkte, die vom Hersteller als BPA frei deklariert wurden. Ein Hersteller hat uns eine interessante Antwort geschrieben auf die Frage, ob in den Wassernapf BPA enthalten ist.

Die Antwort lautete: „Der Napf ist aus Plastik, für Tiere ungefährlich.“ Mehr Informationen bekamen wir nicht. Hier darf sich jeder seinen Teil denken und vor dem Kauf einfach nachfragen, wenn es nicht aus der Produktbeschreibung ersichtlich ist. Neben dem BPA sollte der Wasserdampf natürlich auslaufsicher sein. Deshalb haben wir die drei Näpfe in den Kofferraum eines Kombis gestellt und sind eine kurvenreiche Strecke gefahren.

Dazu durften noch drei sehr unterschiedliche Hunde die Näpfe ausgiebig testen und wir bekamen Rückmeldung von den Besitzern, wie sich die Näpfe im Alltagsgebrauch bewährt haben. Unsere Testhunde, waren ein sehr kräftiger Labrador Rüde, ein Schäferhund/Collie Mix und ein Border Collie.

Tilty Bowl Mittelgroß

Die Tilty Bowl war unseres Wissens nach der erste auslaufsichere Wassernapf, der in großer Stückzahl verkauft wurde. Der Wassernapf funktioniert über ein Kammersystem, das verhindern soll, dass Wasser egal in welcher Lage sich die Bowl befindet, austreten kann. Selbst auf dem Kopf stehend, soll nur wenige Tropfen Wasser auf die Unterlage gelangen.

Die Tilty Bowl hat einen Durchmesser von 20 cm und ein Fassungsvermögen von 1,2 l. Dies sollte für einen mittelgroßen Hund vollkommen ausreichend sein. Einer unserer Testhunde, der Schlabrador, bekam allerdings seine Schnauze nicht vollständig in die Tilty Bowl, hier sollte bei großen Hunden auf ein größeres Modell zurückgegriffen werden. Die anderen beiden Hunde hatten allerdings mit dieser Bowl keine Probleme.

Der Bereich um dem Napf herum blieb trocken, bis auf wenige Wasserflecken, die allerdings von den Hunden verursacht wurden, als sie fertig getrunken hatten. Zwar wird die Tilty Bowl damit beworben, dass sie in jeder Lage das Wasser zurückhält, dies ist jedoch nicht möglich. Wir haben die Bowl auf den Kopf gestellt und dann ist auch Wasser ausgetreten.

Dies finden wir jedoch nicht bedenklich, da dies in der Praxis vermutlich nur sporadisch vorkommt. Ein Wassernapf auslaufsicher zu bezeichnen, sollte daher anders bewertet werden. Die Tilty Bowl schaffte unsere kurvenreiche Strecke ohne Beanstandungen und kein einziger Tropfen Wasser, war hier vorzufinden. Praxistest bestanden und die günstigste Lösung in unserem Test, für ein auslaufsicheren Wassernapf. Jedoch maximal für mittelgroße Hunde zu empfehlen und eine große Tilty Bowl haben wir zum Zeitpunkt unseres Tests nicht gefunden.

Trinknapf für Hunde Tilty Bowl Größe M (weiß)
28 Bewertungen

IPettie auslaufsichere Wassernapf 1,5 l BPA frei

Der IPettie Wassernapf fast, maximal 1,5 l Flüssigkeit und hat eine Größe von 19 × 19 × 8 cm. Das Wasser wird über eine Druckplatte mit Öffnungen vor dem Auslaufen geschützt. Dein Hund muss mit der Schnauze auf diese Platte drücken, dann tritt Wasser durch die Öffnungen an der Platte aus. Dieser auslaufsichere Wassernapf ist laut Hersteller BPA frei und wird mit Gumminoppen an der Unterseite ausgeliefert, sodass er rutschsicher ist.

Die Rutschsicherheit zeigt sich auch in der Praxis und selbst ein kräftiger Hund muss ordentlich drücken, damit der Wassernapf sich bewegt. Die Druckplatte ist leichtgängig und es kommt eine ausreichende Menge Wasser für unsere 3 Testhunde heraus. Alle 3 sind sofort mit diesem Napf zurechtgekommen und haben ihn ohne erkennbaren Missmut angenommen.

Die Gummilippe, die ein austreten des Wassers verhindern soll, ist bei diesem Modell etwas klein geraten. Durch die nicht vorhandene Biegung nach unten ist hier ein leichteres Verschütten durch Bewegung möglich. Unsere Teststrecke hat auch dieser Wassernapf auslaufsicher im Kofferraum mit einer 2/3 Füllung ohne erkennbare Flecken überstanden.

iPettie Auslaufsicherer Wassernapf Unterwegs für Hunde Katze 1,5 L, rutschfest, BPA Frei, Pflegeleicht
408 Bewertungen
iPettie Auslaufsicherer Wassernapf Unterwegs für Hunde Katze 1,5 L, rutschfest, BPA Frei, Pflegeleicht
  • Nicht mehr nasser Boden und Haar - Das Wasser kommt schrittweise bei Trinken aus der schwimmenden Platte heraus, was es verhindert, Wasser überall zu spritzen.
  • Echter Reisennapf - Tragbare Größe, und die schwimmende als Deckel zum Wasserschutz dienende Platte verspricht sauberes Wasser unterwegs.
  • Großes Fassungsvermögen & Rutschfest - 1, 5 L Kapazität gewährleistet eine 1-2 Tage lang Wasser-Versorgung für Ihr Liebling. Und die Silikon an Unterseite macht es extrem rutschfest.
  • BPA frei - Aus Polypropylen-Kunststoff, total BPA frei und geruchlos.
  • Herstellergarantie - Wenn Sie nach dem Kauf nicht zufrieden sind, können Sie es innerhalb 60 Tagen zurückschicken und danach völlig erstattet werden.

Hunter Road Refresher Wassernapf auslaufsicher 1,4 l

Dieser Wassernapf glänzt durch eine dicke Gummilippe an der Oberseite, der ihn auslaufsicher machen soll. Ein Durchmesser von 24 cm und eine Höhe von 10 cm. Bei voller Befüllung hatte er ein Fassungsvermögen von 1,4 l. Realistisch, dass selten bis oben hin gefüllt wird, sind 1,2 l. Auch dieser Napf ist laut Hersteller ohne Weichmacher, also BPA hergestellt.

Denn Napf ist mit einem Stecksystem, das aus 3 Teilen besteht hergestellt und lässt sich von allen 3 getesteten am besten reinigen. Die Gummilippe sorgt dafür, dass diese 3 Teile ein gutes Zusammenspiel haben und gleichzeitig, dass kein Wasser auch bei wilden Bewegungen aus dem Napf austritt. In diesen Napf, bekommen auch große Hunde ohne Probleme ihre Schnauze hinein, um daraus zu trinken.

Die Druckplatte sollte unserer Meinung nach etwas größerer Öffnungen haben, sodass etwas schneller das Wasser nachfließt. Jedoch störte dies unsere 3 Vierbeiner nicht im geringsten, und sie haben sich rasch an diesen Wassernapf gewöhnt. Die Gummilippe sorgte sicher dafür, dass um den Trinkbereich herum alles trocken geblieben ist. Auch bei unserer Kurvenfahrt im Auto blieb alles trocken. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Hunter Wassernapf auslaufsicher unsere Empfehlung für Dich. Ebenfalls ist er als einziger Trinknapf als spülmaschinenfest deklariert.

Angebot
HUNTER ROAD REFRESHER 1,4 l, praktischer Reisenapf für Hunde, mit Anti-Schwapp-Funktion, grau/ schwarz
1.464 Bewertungen
HUNTER ROAD REFRESHER 1,4 l, praktischer Reisenapf für Hunde, mit Anti-Schwapp-Funktion, grau/ schwarz
  • Praktischer, stabiler Trinknapf für unterwegs und zu Hause mit Anti-Schwapp-Funktion
  • Ideal zur Wasserversorgung, auch während einer langen Fahrt im Auto, oder mit anderen Beförderungsmitteln, dank Klettvorrichtung
  • Der Einsatz hilft dem Hund genug Wasser zu erhalten, ohne dass das Wasser herausschwappen kann
  • Durch das Stecksystem kann der Napf schnell und einfach auseinander und wieder zusammen gebaut werden
  • Größe: Ø: 24 cm | H: 10 cm, Fassungsvermögen: 1,4 l

Ideal unterwegs und zu Hause

Der auslaufsichere Trinknapf ist nicht nur ein Highlight, wenn Du mit Deinem Tier unterwegs bist.

Auch zu Hause musst Du Dich nicht mehr über verschüttetes Wasser ärgern. Dies bedeutet, dass Du den Wassernapf ohne Bedenken auf Laminat oder gar Teppichboden stellen kannst. Mit einem solchen Wassernapf auslaufsicher musst Du Dir keine Gedanken um eventuelle Schäden machen.

Übrigens dank des cleveren Designs bleiben auch lange Ohren in Zukunft bei Deinem Hund trocken.

Bist Du mit dem Auto unterwegs, dann kannst Du den auslaufsicheren Wassernapf befüllen. Dein Hund hat so jederzeit auch im Wohnmobil Zugang zu frischem Wasser. Du kannst Dir sicher sein, dass kein Wasser mehr verschüttet wird, egal wie Dein Fahrstil auch aussieht.

Die Highlights des Wassernapfs auslaufsicher

Je nach Modell ist der auslaufsichere Wassernapf

  • spülmaschinenfest – für die gründliche Reinigung
  • mit einem Anti-Ameisen-Rand ausgestattet – für die Nutzung im Freien
  • hohe Rutschfestigkeit, dank der Gummiaufsätze

Was macht den Wassernapf auslaufsicher?

Der auslaufsichere Napf verfügt über eine besondere Konstruktion. Er ist mit einem Doppelboden ausgestattet. Zusätzlich verhindert ein spezieller Rand, dass das Wasser aus dem Napf schwappt. Damit der Trinknapf nicht verrutschen kann, ist er mit Gummifüßen ausgestattet.

Der auslaufsichere Wassernapf für jeden Hund

Egal zu welcher Rasse Dein Hund gehört, den speziellen Wassernapf gibt es in verschiedenen Größen. Du hast hierbei die Wahl zwischen klein, mittel und groß.

Worauf solltest Du beim Kauf eines auslaufsicheren Wassernapfs achten?

  • Der Napf sollte entsprechend der Hundegröße gewählt werden. Ist er zu klein, dann reicht eine Füllung nicht für Deinen großen Hund. Bei einem zu großen Napf kann es passieren, dass permanent die Ohren der kleineren Rassen im Wasser hängen.
  • Der Napf sollte nach Möglichkeit aus Edelstahl bestehen. Wenn Du Dich für einen Kunststoffnapf entscheidest, dann achte darauf, dass er frei von Weichmachern ist.
  • Nach Möglichkeit sollte der Napf spülmaschinenfest sein. So kannst Du jederzeit sicher sein, dass er immer optimal gereinigt ist.

Letzte Aktualisierung am 20.08.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar